Speed Triple RS als Tourenmotorrad

Wo soll da Gepäck hin?

Wer mich kennt weiß, dass ich nicht nur Feierabend-Runden und Tagestouren mache, sondern auch gerne mal übers Wochenende und länger mit dem Motorrad unterwegs bin.

Daher war ich nach der Probefahrt im letzten Jahr skeptisch, ob ich auf der Speed Triple auch mein Gepäck unterbringen kann. Von Triumph selbst gibt es nur eine Hecktasche, die zusammen mit einem Tankrucksack schon ein Wochenende reichen könnte, aber da darf man nicht viel einpacken.

Ok, es gäbe auch einen Sozius-Haltegriff, der das Verzurren z.B. einer Rolle deutlich vereinfachen würde.

Es gibt aber auch aus dem Zubehör ein Kofferträger-System, was gar nicht mal so ganz furchtbar aussieht und wo sich die Träger auch leicht abschrauben lassen, d.h. die müssen nur dann an die Maschine wenn man auch mit den Koffern unterwegs ist.

Der Winkel zur Aufnahme der Trägerplatte kommt in die Bohrungen, die wohl für den Soziusgriff schon vorhanden sind

Dauerhaft am Motorrad verbleiben zwei Bauteile: einmal der Haltewinkel, der unter dem Soziussitz verbaut wird (und dann leider die USB-Buchse verdeckt), den ihr im oberen Bild sehen könnt.

Damit wird die Platte unter dem Heck verschraubt

An diesem wird dann eine Art Trägerplatte unter dem Heck verschraubt (dazu muss man durch die Kunststoff-Abdeckung des Hecks bohren).

So sieht das von unten aus (sorry, nicht geputzt *g*)

Von hinten oben sieht man davon dann fast nichts.

Die Kofferträger werden dann zum einen dort an der Platte, zum anderen mit einer Klemmung an den Soziusfußrasten verschraubt.

Um keine Kratzer zu fabrizieren, habe ich die beiden Klemmplatten vorher mit 2mm dickem Moosgummi beklebt, ich hoffe das hält dann dem Tourenalltag stand.
Mit den Kofferträgern

Angebracht sehen die Träger fast ein wenig wie Schutzbügel für die Arrows aus. 🙂

Arrows Sturzbügel

Im oberen Bild erkennt man schön die drei Aufnahmen, in die dann die Koffer eingeklinkt werden. Die Koffer haben innen einen Drehschalter um ein Abnehmen zu verhindern. Zusammen mit der Möglichkeit die beiden Zipper mit einem (mitgelieferten) Zahlenschloss zu sichern eine einfache Verschließmöglichkeit. Durch die oben angebrachten Auspuffrohre wird das ganze dann aber leider doch recht breit.

Mit den Koffern recht breit, hier sieht man auch noch die Original Triumph Hecktasche.

Naja, nicht so super schön, aber zweckmäßig und genug Stauraum für zwei Wochen Motorradurlaub. 🙂

Tourendampfer

Zur Not kann ich statt der Triumph-Hecktasche auch noch die deutlich größere von SW-Motech (von denen auch das Koffersystem ist) nehmen, das Rackpack. Das Racepack, was ich auf der Street Triple immer als größte Tasche hatte passt hier leider nicht, da der „Hintern“ der Speed Triple zu breit ist und dann der Abstand zu den Arrows nicht gegeben ist.