Immer den richtigen Druck fahren

Heute möchte ich euch ein sehr nützliches Tool vorstellen: einen mobilen kleinen Kompressor.

Was kann das Teil? Zum einen misst es den aktuellen Reifendruck sehr genau (im Gegensatz zu vielen Tankstellen-Geräten). Durch den flexiblen Schlauch kann man auch Kumpels helfen, die noch keine gekröpften Ventile haben (soll es ja geben, dass Hersteller immer noch keine gekröpften Ventile verbauen).

Neben der Messfunktion hat das Gerät aber auch eine Pumpe (also einen kleinen Kompressor) eingebaut, um den Druck auf den gewünschten Wert zu bringen. Je nach Korrekturbedarf dauert das eine Weile, aber da man den Schlauch auf das Ventil aufschrauben kann ist das nicht so tragisch.

Laut Hersteller schafft die Pumpe bis zu 10,3 bar, was ich noch nicht ausprobiert habe. Übliche Motorrad-Luftdrücke sind auf jeden Fall kein Problem.

Zudem ist die Pumpe kompakt genug, um sie bei einer Tour im Gepäck mitnehmen zu können und sie lässt sich über einen USB-C Anschluss wieder aufladen.

Obwohl wir keine Panne hatten (zum Glück) hat sie sich im letzten Motorradurlaub bestens bewährt und 6 Motorräder immer zuverlässig mit Luft versorgt.

Das Handling ist eigentlich ganz simpel

Man schraubt den Schlauch aufs Ventil, stellt mit den äußeren Tasten den Zielwert ein und drückt auf „Start/Stop“. Beim Erreichen des Zielwerts stoppt die Pumpe automatisch.

Kleiner Tipp: da beim Abschrauben des Füllschlauchs immer etwas Druck entweicht gebe ich zum Zielwert des Reifenherstellers immer 0,05 Bar hinzu, also 2,55 statt 2,50.

Keine Ahnung ob es sowas auch von anderen Herstellern gibt, ich habe die von Bosch, ordentlich gekauft (~70 Euro) und bekomme keinerlei Zuwendungen vom Hersteller (leider).